Quantcast
Channel: Blog Age
Browsing all 41 articles
Browse latest View live

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Don't Google me!

Habe ja lange überlegt, ob ich was zu Googlemola schreibe. Mach ich nicht. Warum? Was sind schon 12,5 Milliarden Dollar. Was zählt bei der Entwicklung des Internets, ist etwas anderes. Was Google groß...

View Article



Wegweisendes zum Thema Datenschutz

Die Überraschung war doch Recht groß, als Datenschützer in Hamburg gestern per Pressemitteilung verkündeten, sich hätten sich mit Google geeinigt. Der Einsatz von Google Analytics als Zählsystem ist...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Fourquare: Plan Your Next Trip

Mitte September haben sich in Paris, London, New York, Tokyo und San Francisco rund 500 Entwickler getroffen, um beim Fourquare Hackathon mitzumachen. Gewonnen hat eine Applikation, die wirklich...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Die Social-Media-Kriege haben begonnen

Nachdem ich seit einigen Tagen einen Diaspora-Alpha-Account mein Eigen nenne, hat jetzt die nächste Facebook-Alternative aufgemacht. Und Google Plus gibt's ja auch noch. Was nun, frage ich mich. Klar,...

View Article

Was von 2011 bleibt. Was kommt.

Was bleibt dem Internet vom vergangenen Jahr? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Und dann wieder doch ganz einfach. Eines vorweg: Ich habe zu wenig gebloggt und zu viel gearbeitet. Das kann...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Mein WLAN bekommt jetzt Post

Die einfachen Ideen sind manchmal die besten. Wer sein Wifi teilen will, tut sich jetzt leichter. Die Betreiber von Wifis.org haben eine so simple Idee realisiert, das es schon fast schmerzt. Sie...

View Article

Die neuen Gatekeeper des Internet

Der Ansatz ist theoretisch, die Kommunikationswissenschaftler kennen ihn aus dem Studium: Journalisten sind Gatekeeper. Sorry, sie waren. Die Zeit der Schleusenwärter der Kommunikation ist längst...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Filesharing für den Hausgebrauch

Darauf hatte ich ja gewartet. Filesharing für den Eigenbedarf. Einfacher als mit "Share" geht es nicht. Während noch kein neues Verwertungsmodell für Musik oder Texte in Sicht ist - und...

View Article


Der Anfang vom Ende des gedruckten Wortes

Die New York Times hat es geschafft. Die verkaufte digitale Auflage hat die Printauflage wochentags überholt. Hierzulande wird die Debatte über Bezahlstrategien immerhin realitätsnaher. Das Audit...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Braucht Facebook einen App Store?

Facebook will in den nächsten Tagen einen eigenen App Store starten. War ja klar. Wem dient das eigentlich, frage ich mich? Im eigenen Blog hat Facebook gerade angekündigt, demnächst einen Appstore...

View Article

Leistungsschutzrecht: Verlustbringer für Verlage

Bislang habe ich die Debatte zum Leistungsschutzrecht mit verwunderter Distanz beobachtet. Jetzt ist der Referentenentwurf da. Was zurückbleibt, ist Kopfschütteln. Das Gesetz stellt nicht nur das...

View Article

Gespendeter Journalismus?

Gerade ist eine neue Plattform gestartet, die Crowdfunding im Journalismus etablieren will. Die Idee ist einfach. Das Thema ist es nicht. Auf der Plattform feo.do können Journalisten seit Mitte...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Google findet sie alle

Google testet seit gestern eine integrierte Suche über Mail und Dokumente. Kein großer Schritt, möchte man meinen. Gerade eben hat Microsoft noch bekannt gegeben, man wolle Office ab 2013 auf Android...

View Article


Das Ende der SMS

Soll ja schon längst besiegelt sein. Der guten WhatsApp und ähnlicher Dienste sei Dank. Nun aber kommt der Dolchstoß durch die Netzbetreiber selbst. Die Telekom steigt bei JOYN ein. Könnte dessen...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Amen sagt Thanks

Ich gebe ja zu, Amen war mir immer etwas fremd. Jetzt haben die Jungs "Thanks" rausgebracht. Und alles macht auf einmal Sinn. Amen war nie mein Ding. Jetzt ist (etwas unbemerkt?) "Thanks"...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Facebook fürchtet Pinguine

Schon Anfang des Jahres gab es erstmals schlechte Presse für Facebook. Das Ding werde uncool, konstatierte eine US-Studie. Gleichzeitig werden die Facebook-Nutzer immer älter. Da könnte bald der...

View Article

Lasst den Google Reader in Frieden ruhen

Erst war ich enttäuscht. Dann verärgert. Anfang Juli stirbt der Google Reader. Doch eigentlich ist das eine großartige Neuigkeit. Während in diesen Tagen das überflüssige Google Hotels in Deutschland...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bittorent Sync: It’s so easy to fall in love

Bittorrent hat es mal wieder geschafft. Mit dem neuen Tool Bittorrent Sync lassen sich private Daten austauschen. Dazu muss man kein Torrent mehr erstellen. Sondern einfach ein Passwort weitergeben....

View Article

Sousveillance: Unterwachung als Antwort auf Überwachung

Mir fehlten bislang zur Überwachungsdebatte die Worte. Ethan Zuckerman hat auf Zeit Online den bislang wohl interessantesten Ansatz einer Antwort auf den Überwachungsstaat beschrieben. Die...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Das Internet: Datenmeer oder Cyberspace?

Sehr hübscher Splitter aus Dirk von Gehlens neuem Buch "Eine neue Version ist verfügbar": Er stellt die Frage, was denn nun die beste Analogie für das Internet sei. Klar ist, das Internet ist keine...

View Article
Browsing all 41 articles
Browse latest View live




Latest Images